Madeleine kommt in den Kindergarten und findet dann Emilia vor, die eins der letzten Kinder hier ist. Sie spielt mit einem blondhaarigen Mädchen. Madeleine fallen fast die Augen raus, als sie das Gesicht dieses Mädchens sieht.
Meine Güte! Die sieht ja aus wie Amy damals, als sie noch so klein war. Verblüffend.
Emilia war mit Lauren am spielen, als ihre Mutter kam.
"Mama!"
Sie läuft zu ihr.
"Mama, ich habe hier schon ganz viele Freunde gefunden. Und das..." sie zeigt auf Lauren, "...ist Lauren. Und weißt du was voll cool ist, sie heißt auch Wallander mit Nachnamen."
Lauren geht zu ihnen hin.
L-> Guten Tag Frau Globisch. Ich bin Lauren Wallander.
Amy hat eine Tochter? Mit Stefan? Sie ist schon seit guten fünf Jahren Mutter und keiner weiß etwas davon? Sie wohnt hier in Glückshaven und wir auch? Oh mein Gott.
Ich finde es richtig cool, das ich mich jetzt so gut mit Lauren verstehe und Emilia ist auch ganz nett.
"Was ist Koma? Ist das das, wenn man ganz lange schläft und manchmal nicht mehr aufwacht?" Lauren bestätigt das. "Dann lag also Dornröschen im Koma."
Zufrieden mit meiner Feststellung höre ich noch zu, wie Lauren erzählt, dass sie fast dieses Jahr schon eingeschult worden wäre. Und ich bin ziemlich froh, dass Lauren noch da ist.
Irgendwann unterhalten sich Emilia und Lauren und Tati und ich gehe zu Michael und mache mit ihm Autorennen.
Als Lauren und Emilia gehen, winke ich ihnen zum Abschied, warte, bis meine Mama fertig ist mit einer Mitarbeiterbesprechung und gehe dann mit ihr nach Hause.