gemeinsam mit STefan betrete ich hinter Emil die wohnung.
nachdem ich für Emil die Playstation angeschlossen und den fernseher eingeschaltet hab wende ich mich an vater und sohn
"Wollt ihr was trinken? Emil willst du Saft? Ich hab Apfelsaft oder O-Saft da. Und du mein Schatz, kann ich dir einen Kaffee anbieten oder trinkst du eine Tasse Tee mit mir?"
"Frage die Wirklichkeit nicht 'Warum?', frage deine Träume 'Warum nicht?'" (G.B.Shaw)
"Tut mir leid, Cola hab ich keine hier... wenn ich gewusst hätte, dass du kommst hätte ich natürlich welches gekauft!"
oje, gleich bei der ersten begegnung komme ich so 'uncool' rüber...
"Der Apfelsaft ist aber auch total lecker!" versuche ich Emil zu überzeugen "Kennst du Robin Hood? Ich hab gehört, dass er jeden Tag Apfelsaft getrunken hat... deshalb konnte er auch so toll kämpfen und Bogen schießen!"
"Ok..." nicke ich Stefan zu
"die andern spiele sind hier im Regal!" sage ich noch zu Emil, ehe ich mit Stefan in die Küche gehe um mal das wasser für den tee aufzusetzen
zu: Küche
"Frage die Wirklichkeit nicht 'Warum?', frage deine Träume 'Warum nicht?'" (G.B.Shaw)
innerlich ziemlich besorgt komme ich ins Wohnzimmer, wo der Sohn meines Freundes vor dem Fernseher sitzt. Allerdings versuche ich mir von Emil nichts anmerken zu lassen.
"Na, läuft was im Fernsehen, dass dir gefällt?"
E: "Naja... die Serie ist ganz cool..."
ich setz mich zu ihm und blicke auch auf den Bildschirm. Meine Gedanken allerdings kreisen die ganze zeit über um Stefan.
"Sehn wir jetzt gemeinsam nach ob die Playstation wirklich kaputt ist?" E: "Auja... vielleicht ist sie ja gar nicht kaputt, dann können wir beide mal gegeneinander spielen!"
"Super Idee, Emil!"
ich steh auf und überprüfe die Kabel an der Konsole, und wirklich, eines ist locker
"So, jetzt müsste sie wieder gehn! Probier mal!"
E: "Klasse, Aglaja... jetzt gehts wieder! Spielst du jetzt ne runde mit mir?"
"Ok, aber wirklich nur eine!"
ich setz mich wieder zu ihm, greif nach dem zweiten Controller und spiel eine Runde gegen emil
"Dein Papa... ist nur traurig, weil deine Mama so etwas über ihn gesagt hat, verstehst du? Er hatte deine Mama schließlich einmal lieb, und deshalb ist er jetzt enttäuscht."
ob er das versteht?
der arme ist jetzt völlig verwirrt... welche mutter redet so mit einem kind wie Emils Mutter? ich versteh das nicht...
"Sie hatten sich ganz bestimmt einmal lieb, Emil. Weißt du, wir erwachsenen benehmen uns manchmal ganz komisch. Wir verlieben uns ineinander, und manchmal kann es eben passieren, dass man merkt, dass man nicht zusammen passt, oder einer verletzt den anderen. Wenn man verliebt ist oder war, tut einem das dann ganz besonders weh, und genauso ist es jetzt bei deinem papa. Weil er mal sehr verliebt in deine Mama war."
"Das lässt sich nicht so einfach erklären, Emil... manchmal passiert das eben, dass man nach einiger zeit nicht mehr verliebt ist."
der arme junge! aber ich weiß ja nichtmal was zwischen seiner Mutter und Stefan vorgefallen ist, deshalb kann ich nur vage versuchen es Emil zu erklären...
"Weißt du, wenn Erwachsene drauf gekommen sind, dass es einfach nicht geht, dass man sich nicht mehr lieb hat, oder wenn jemand enttäuscht wurde, dann geht das nicht so einfach, dass man wieder zusammenfindet. Das ist eher unwahrscheinlich."