"Ja, das kenne ich. Ich habe ja selbst eine Tochter, aber die Phase war bei ihr zum Glück schnell rum."
Sie setzt sich ihnen gegenüber an den Tisch.
"Ja, es hieß immer, seit ich klein war, Kurt sei mein Onkel und vor kurzem hat er mir dann erzählt, dass er mein Vater und nicht mein Onkel ist. Irgendwie war ich darüber auch froh, weil das einiges erklärt hat, was bei mir in der Familie passiert ist, aber es war auch irgendwie ein Schock."
"Wieso reden sie seit 10 Jahren nicht mehr mit ihm?"
Sie sieht sie an.
"Entschuldigen sie, dass ich frage, aber wie heißen sie eigentlich?"
"Echt? Sie haben eine Tochter? Wie alt ist sie denn?"
"Das versteh ich..ich weiß zwar seit ich klein bin dass er mein Vater ist, aber wir hatten nie eine richtige Beziehung zueinander"
Sie sieht kurz zu Boden.
"Oh Gott, es sind keine 10 Jahre, sondern 14"
"Die Zeit vergeht so schnell.."
"Ich habe die Schule geschmissen, ich hatte die falschen Freunde und all das hat ihn gestört, eines Nachts bin ich einfach nach Italien abgehauen, ich hab ihm zwar einen Brief geschrieben, aber danach hab ich nie wieder etwas von ihm oder meiner Mutter gehört"
sagt sie etwas traurig.
"Wohnt Kurt hier in der Nähe??"
Sie lächelt.
"Oh mein Gott, hab ich mich nicht vorgestellt??"
"Ich heiße Katharina, aber sagen sie Kathi zu mir.."
"Und dass die Kleine Amelie heißt, wissen sie ja schon"
Amy betrachtet Katharina und wie sie mit ihrer Tochter umgeht.
"Ja, Lauren. Sie ist fast sechs Jahre alt, aber wenn sie redet klingt es als wäre sie 60."
Sie muss lachen.
"Und in 7-6 Monaten bekommt sie ein Geschwisterchen. Wenn alles gut geht."
"Ja, wir hatten eine Beziehung, aber halt wie Onkel und Nichte, aber irgendwie war er schon immer für mich wie ein Vater. Er war immer da, wo meine Mutter und mein Stiefvater nicht da waren."
"14 Jahre schon? Man, das ist eine ganz schön lange Zeit."
"Ich kann ihn verstehen. Bei ihm ist auch nicht immer alles glatt gelaufen, deshalb hat er auch bei mir darauf geachtet, dass alles gut läuft und mich auch gefördert."
"Vielleicht wird das ja wieder zwischen euch und ihnen und ihrer Mutter."
"Ja, er ist zur Zeit hier. Aber normalerweise wohnt er in Hamburg. Er besucht uns zur Zeit."
"Katharina, das ist doch ein schöner Name. Und Amelie ist auch ein ganz hübscher. Ich heiße übrigens mit vollem Namen Amy Sophie und meine Tochter heißt Lauren Catherine. Wir beide haben den Zweitnamen von Kurt, also ich weil er ja mein Vater ist und Lauren, weil ich ihn darum gebeten hatte."
"Ja, das kann ich verstehen. Das musste ich vor Jahren auch erstmal und vlt. komme ich wieder in so eine Situation....."
Ach Oliver, es tut mir so leid. Ich vermisse dich jetzt schon und liebe dich noch immer wie nichts anderes auf der Welt.
"Wo genau habt ihr da gelebt? Wir waren damals in Venedig."
Sie lächelt.
"Naja, falls ihr länger hier bleiben wollt....ich will mir eine neue Unterkunft suchen, die Wohnung wird mit dem zweiten Kind zu klein. Daher muss ich etwas größeres suchen. Wenn sie mögen, können wir uns ein Haus kaufen und jeder bekommt eine Etage. Nur so als Vorschlag. Dann wäre auch immer einer zum Babysitten da."
Ob ich sie damit überrumple?
"Naja, also sie können auch hier wohnen, dann müssen sie nicht in ein Hotel."
A: Ja, es ist ernst gemeint. Die Wohnung wird mit zwei Kinder zu klein und alleine kann ich mir das auch nicht leisten, doch schon....aber daran will ich jetzt nicht denken.
A: Klar, Lauren würde ihr Zimmer bestimmt frei machen.
L: Hallo. Natürlich räume ich mein Zimmer.
Lauren sieht zu Amelie.
L: Ja, das ist lecker, ist auch mein Lieblingseis.